Die Stadt Ribnitz-Damgarten liegt zwischen den beiden Hansestädten Rostock und Stralsund ca.10 km entfernt von der Ostseeküste im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Sie ist mit ca. 17.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises Nordvorpommern.
Die Stadt Ribnitz-Damgarten steht symbolisch für Einheit der Landesteile Mecklenburg und Pommern. Die ehemalige Grenze zwischen Mecklenburg und Pommern verläuft zwischen den Ortsteilen Ribnitz und Damgarten entlang des ehemaligen Grenzflusses Recknitz.

Die Geschichte der Stadt Ribnitz läßt sich bis ins Jahr 1233. verfolgen, die der Stadt Damgarten bis ins Jahr 1258.
Die Vereinigung zur Doppelstadt Ribnitz-Damgarten erfolgte im Jahr 1950. Seit 1932 wird hier Bernstein zu Schmuck verarbeitet, deshalb trägt die Stadt Ribnitz-Damgarten den Beinamen Bernsteinstadt.

Die Feuerwehr der Stadt Ribnitz-Damgarten ist mit ca. 100 aktiven Mitgliedern, ca. 200 Einsätzen im Jahr und 12 Einsatzfahrzeugen die größte Feuerwehr im Landkreises Nordvorpommern und setzt sich aus den Einheiten:

• Zug I Ribnitz
  • Zug II Damgarten
  • Einheit Klockenhagen
  • Einheit Tempel

zusammen und ist seit dem Jahr 1990 als Schwerpunktfeuerwehr eingestuft. Neben dem städtischen Schutz obligen uns auch Sonderaufgaben wie Mitwirkung im:

• Gefahrgutzug Landkreis Nordvorpommern
  • TH-Zug Landkreis Nordvorpommern
  • Wassergefahrenzug Landkreis Nordvorpommern
  • Katastrophenschutz Landkreis Nordvorpommern
  • First Respondereinheit
  • MANV Kopzepte
Weiterhin besteht eine eigene Fußballmanschaft.
Selbst im Feuerwehrkampfsport ist die Einheit Klockenhagen über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und erfolgreich.

hier unsere Standorte